Induktivgeber
Kurbelwellensensor

Induktivgeber

Hier geht es um den Induktivgeber.
Der Induktivgeber ist ein Passiver Sensor. Man unterscheidet Drehzahlsensoren unter Aktive und Passive Sensoren. Passive Sensoren sind Sensoren, die ihre Signalspannung selbst durch Induktion erzeugen. Bei Aktiven Sensoren wird der Sensor mit einer Spannung versorgt.

Der Induktivgeber besteht aus einen Dauermagneten und einer Spule die um einen Weicheisenkern gewickelt ist. Der Sensor ist mit zwei Kabel am Steuergerät verbunden.

Passiver Drehzahlsensor

Funktionsweise des Induktivgebers

Wenn ein Magnetischer Gegenstand in das Magnetfeld vom Induktivgeber eindringt, entsteht eine Induktionsspannung.
Hier siehst du ein sogenanntes Impulsrad/Inkrementenrad, dies ist an der Kurbelwelle angebracht.
Wo der Sensor als Drehzahlsensor zum Einsatz kommt. Das Impulsrad besitzt in der Regel 60 Zähne. Hier werden aber 2 entfernt, was dann als sogenannte Bezugsmarke dient.

Induktivgeber Kfz-Schule

Induktivgeber Signalbild

Dadurch das ein leitender Gegenstand in das Magnetfeld eindringt und wieder heraus geht entsteht eine Sinusspannung.
Also in den positiven und in den negativen Bereich. (Wechselspannung)
Hier ist deutlich zu erkennen wo sich die Bezugsmarke befindet hier kann keine Spannung induziert werden.
Bei steigender Drehzahl steigt die Frequenz, also die Häufigkeit der Signalschwingungen in einer Zeit.
Außerdem wird die Spannung höher, die Spannung kann auf bis zu 100 Volt ansteigen.

Induktivgeber Signal

ERKLÄR-VIDEO